AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen «seniorenshop.ch»

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Onlineshops der Firma Shop Systems AG und Bestellungen, welche online oder per Telefon abgeschlossen werden. Die Firma Shop Systems AG behält sich das Recht vor, die AGB’s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für die Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. 

2. Angebot
Das Angebot von Shop Systems AG ist auf diesem Onlineshop ersichtlich und unverbindlich. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Sämtliche Angebote sind freibleibend und nicht als verbindliche Offerte zu verstehen. Alle Angaben auf dieser Onlineplattform (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Das Angebot von Shop Systems AG richtet sich primär an Endverbraucher (Firmen sowie Privatpersonen). Shop Systems AG behält sich daher vor, Bestellungen des Kunden nicht anzunehmen bzw. nach eigenem Ermessen zu kürzen. Shop Systems AG behält sich ebenfalls vor, Kundenkontos ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen zu sperren und zu löschen.

3. Kaufpreis und Zahlungsbedingungen
Der vereinbarte Kaufpreis versteht sich vorbehältlich vertraglich schriftlich vereinbarter Lieferung ab Logistikzentrum oder ab Shop Systems AG, inkl. Verpackung, Mehrwertsteuer und wenn notwendig, vorgezogener Recyclinggebühr. Eine eventuelle Änderung des Mehrwertsteuersatzes auf Grund gesetzlicher Bestimmungen bleibt auch bei anderweitiger Abrede jederzeit vorbehalten. Der Verkaufspreis ist bei Übergang von Nutzen und Gefahr am Kaufgegenstand fällig und kann von Shop Systems AG bis zu diesem Zeitpunkt insbesondere im Falle von Preisaufschlägen und Währungsanstieg jederzeit geändert werden. Er ist in jedem Fall netto ohne jeglichen Abzug geschuldet und im Falle von Rechnungsstellung sofort resp. innert 5 Tagen zahlbar; Verzugszins 6.5 % p.a. 

4. Vertragsabschluss
Die Angebote von Shop Systems AG im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei Shop Systems AG Waren zu bestellen. Auf der Onlineplattform gibt der Kunde durch Absenden seiner Bestellung und gleichzeitiger Anerkennung dieser AGB ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. Die daraufhin automatisch per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei Shop Systems AG eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebotes dar. Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Shop Systems AG, die mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versendet wird, zustande. Bei offensichtlichen Preisfehlern unserer Angebote (Webseite, Google, Facebook usw.), wo auch immer, behalten wir uns das Recht vor, die Bestellung abzulehnen. Jede auszuliefernde Bestellung steht unter dem Vorbehalt des Zahlungseingangs und der Warenverfügbarkeit bei Shop Systems AG.

Ist der Vertragsgegenstand eine Sonderanfertigung, welche nur für diesen Kunden erstellt wird, so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Onlineshop zustande. 

Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt aus nicht von Shop Systems AG zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist Shop Systems AG berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten.

5. Nutzen und Gefahr
Der Übergang von Nutzen und Gefahr auf den Käufer erfolgt zum Zeitpunkt und am Ort der Entgegennahme des Kaufsgegenstandes bei lagerhaltigen Waren am Ort der Shop Systems AG bzw. zum Zeitpunkt des Versandes des Kaufsgegenstandes ab Shop Systems AG oder eines von Shop Systems AG beauftragten Logistikzentrums an die vom Käufer vorgeschriebene Adresse. Diese Bestimmung ist auch auf Teilbezüge bzw. Teillieferungen anwendbar. 

6. Liefertermine / Abholtermine 
Liefertermine/ Abholtermine werden nach bestem Ermessen angegeben. Eventuelle Terminüberschreitungen berechtigen weder zur Annullierung des Auftrages noch zur Geltendmachung von Ersatzansprüchen. Alle Terminangaben sind als unverbindliche Richtwerte zu verstehen. 

7. Lieferungen 
Lieferungen erfolgen in der gesamten Schweiz nach Absprache mit Shop Systems AG, die nach eigenem Ermessen über den Einsatz des Transportmittels befindet. Die Versand- und Auslieferungskosten entsprechen gemäss den zum Zeitpunkt des Auftrages gültigen Ansätzen der Shop Systems AG. Für Pakete, welche an Drittpersonen und nicht direkt an den eigentlichen Empfänger abgegeben werden, lehnen wir jegliche Haftung ab. 

8. Beanstandungen 
Beanstandungen müssen innert 5 Tagen nach Eingang der Sendung bzw. Entgegennahme der Ware - auch bei Teillieferungen bzw. -bezügen - erfolgen. Beanstandungen über schlechte Verpackung haben spätestens am Folgetag des Wareneinganges zu erfolgen. Die Verpackung wird nicht zurückgenommen. 

9. Warenrücksendungen/Rückgaberecht 
Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe.

10. Annullierungen 
Auftragsannullierungen bedürfen des schriftlichen Einverständnisses von Shop Systems AG. Kosten, die bereits entstanden sind, können von Shop Systems AG vollumfänglich eingefordert werden. 

11. Widerruf
Das Recht auf Widerruf ist ausgeschlossen.

12. Gewährleistung und Haftung
Für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, leistet Shop Systems AG dem Kunden Gewähr während einer Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung der Ware. Versteckte Mängel sind sofort nach Entdeckung der Shop Systems AG schriftlich zu melden. Alle Angaben (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) im Onlineshop der Shop Systems AG unterliegen einem Irrtumsvorbehalt und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird von Shop Systems AG durch Nachbesserung bzw. Reparatur erfüllt. Allfällige andere Ansprüche sind wegbedungen. Nachbesserungen bzw. Reparaturen werden durch Shop Systems AG oder durch von ihr beauftragte Vertragswerkstätten ausgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischem Eingriff und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung, äussere Einwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge, etc.) oder Nichtbeachtung der Gebrauchs- oder Wartungsanleitungen des Herstellers zurückzuführen sind. Bei Nachbesserung (Reparatur) gilt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Mitteilung der Abholbereitschaft der nachgebesserten (reparierten) Ware an den Kunden, wobei Shop Systems AG in diesem Fall nur Gewähr für ausgeführte Reparaturarbeiten und verwendete Ersatzteile leistet. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bezüglich der gesamten Ware während der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware bleiben davon unberührt. Für Zubehör besteht keine Gewährleistungspflicht. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. 

Zur Geltendmachung und Abwicklung des Gewährleistungsanspruchs hat sich der Kunde an Shop Systems AG zu wenden und die Originalrechnung vorzulegen. Sämtliche Transporte erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Unterliegt ein zu behebender Mangel nicht der Gewährleistung und hätte der Kunde dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten.

Shop Systems AG haftet vorbehaltlich anderweitiger, schriftlicher Vereinbarung nicht für Schäden aus der Nicht- oder nicht richtigen Erfüllung des Kaufvertrages oder für den Betrieb oder Gebrauch des Kaufgegenstandes. In jedem Fall aber übernimmt Shop Systems AG keinerlei Haftung für entgangenen Gewinn, mittelbare oder indirekte Schäden, darunter namentlich Datenverluste irgendwelcher Art, die dem Käufer oder einem Dritten entstehen können.

13. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von der Shop Systems AG. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Vorbehalt im öffentlichen Register eintragen zu lassen. 

14. Gerichtsstand
Anwendbar ist ausschliesslich schweizerisches Recht. Für allfällige Streitigkeiten ist der Gerichtsstand CH-8610 Uster, sofern kein anderer gesetzlich zwingender Gerichtsstand besteht. Entgegenstehende zwingende Gesetzesbestimmungen bleiben vorbehalten.

15. Allgemeine Bestimmungen
Alle Änderungen und Ergänzungen, die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen betreffen, bedürfen der schriftlichen Form. Shop Systems AG behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit abzuändern oder zu ergänzen. 

Uster, 17. März 2016

Zuletzt angesehen